Beiträge aus 2019

  • Hamnet auf dem DARC-Camp

    Viele wissen bereits, dass es einen Teil des Internet gibt, der nur den Funkamateuren vorbehalten  ist. Vorwiegend über drahtlose Richtfunkstrecken ist das „Hamnet“ miteinander verbunden und funktioniert so auch ohne das Internet. Wem die Einrichtung und die Beschäftigung mit der Materie bisher zu aufwändig war oder wer keinen User-Einstieg ins Hamnet in der Nähe hatte, …


  • Antennenträger, mobil, 25m

      Eigentlich waren sie ins DARC-Camp gekommen um ein bisschen Urlaub zu machen, zu funken und die Gegend zu erkunden. Michael (DB1MIC), Volker (DB7TE) und Benjamin (SWL). Allerdings steht auf dem Gelände seit einigen Monaten ein ausgemusterter „Antennenträger, mobil, 25m“ der Bundeswehr mit einem mechanischen Problem. Man konnte den Mast zwar ausfahren, aber beim Einfahren …


  • Tinkers on meadow (Bastler auf der Wiese)

    Tinkers on meadow (Bastler auf der Wiese)

    Camp für Funkamateure, Bastelnde und Kreative Vom 30. August bis 01. September 2019 findet im Auecamp ein gemeinsames Camp für Funkamateure, Bastelnde und Kreative statt. Die Organisation ist angelehnt an einen Fieldday, richtet sich aber an alle technisch Interessierten. So wird es neben Amateurfunk unter anderem auch um die Themen 3D-Druck, Microcontroller und Programmierung gehen. …