Mast – Umbau

Abbau am alten Standort

Fast 3 Jahre hatte der FTM25 an einem Ort auf der Zeltwiese gestanden und war für verschiedene Aktivitäten genutzt worden.
Dieser Standort war auf Dauer nicht sinnvoll, da bereits jugendliche Gäste nach dem Genuss einiger alkoholischen Getränke den Mast zum klettern benutzt hatten. Außerdem soll die Clubstation im neu erworbenen Trailer gebaut werden und da macht es Sinn, den Mast dort auch aufzustellen.
Am 20.06.2022 wurde der Mast dann zunächst an alter Stelle abgebaut. Die 90kg schweren Beine verlieren mit unserem Universal-Werkzeug (Radlader) den Schrecken. Achim und seine XYL Ulli hatten den Mast nach 2 Stunden abgebaut. Auch beim Transport zur Werkstatt macht der Radlader eine gute Figur. 4 Tonnen ungebremst als Anhänger sind sonst schwierig zu bewegen. 

 

 

 

 


Neues Netzteil für den Mast

Der Mast benötigt für die Winde 24V bei ca, 100 A. Normalerweise kommt diese Leistung aus einem NiCd Akkumulator und einem Generator. Beides war bei unserem Mast nicht dabei. Wir mussten uns also etwas einfallen lassen.

Bis dato dienten 3 19″ Einschübe mit je 24V und 50A zur Stromversorgung. Da dies aber eigentlich Ladegeräte für Akkus waren, passte das Verhalten nicht so zum Lastverhalten einer Seilwinde. Da alles elektronisch war, bestand auch keine Chance auf einen Umbau.

Ein befreundeter OM hatte uns vor einigen Jahren ein Ladegerät für einen Stapler aus seinen Beständen gespendet. Dies bestand aus einem dicken Transformator, Gleichrichter und ein bisschen Elektronik, die daraus ein Ladegerät machte.
      
Nachdem die Elektronik entfernt war, liefert das Ladegerät 24V und ist mit 200A abgesichert. Das Gehäuse wurde anschließend fest auf dem Anhänger verbaut.

Aufnahme für Rotor und Oberlager

Erster Test Mastaufnahme und zukünftige Plattform

Auf den Mast soll eine UKW Gruppe verbaut werden. Diese verlangt einem Rotor schon einiges ab. Der Originale Rotor war leider durch Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass dieser nicht genutzt werden kann.
Also wurde der originale Rotor zerlegt und nur die Aufnahme am Mast weiter verwendet.

200 Schrauben später : Mastkorb zur Aufnahme von Rotor und Oberlager

 

Darauf aufgebaut wurde dann ein 1,5m langes Stück „Gittermast“, was den Rotor und das Oberlager aufnimmt. Der Rotor dreht ein 6m langes Rohr 2″ verzinkter Stahl nahtlos gezogen, dass dann später die Gruppe aufnehmen soll.

Korb am Mast montiert
Drehrohr installiert und testweise aufgestellt

 

 

 

 

 

 

 

Umzug zur Clubstation

4x4el DK7ZB auf Drehrohr + 4m Verlängerung
Test der Antennen : Welche Baken sind zu hören

Nachdem der Umbau des Mastes so weit abgeschlossen war, stand nun der Umzug zur Clubstation an. Auch hier wieder das Universal-Werkzeug im Einsatz. Als erste Antenne wurde dann eine 4x4el DK7ZB in 12.5 Ohm verbaut, die  im Contest am 3./4.9. 2022 verwendet wurde.