IARU Region 1 – VHF Contest 03./04.09.2022

Update : Ergebnisse sind vorhanden

Auf der Auswertungsseite gab es schon wenige Tage nach dem Contest die Ergebnisse.

DR2T erreichte Platz 17 in der Multi-Op Klasse. Das war schon mal nicht schlecht.

Da Andre den Contest ja quasi als Single-Op bestritten hat, haben wir mal die gewerteten 108.814 Punkte in der Single Operator Tabelle gesucht. Dort wäre Andre sogar auf Platz 5 gelandet :


Fazit : Der erste Test ist gelungen und die Top Ten sind auch von 25m über NN zu erreichen. Im nächsten Jahr geht es weiter !


  „Für den ersten Test schon mal nicht schlecht“

So lautet das Fazit des ersten UKW Contests unter DR2T mit einem ziemlich provisorischen Setup.

Am Ende standen 343 QSO aus 68 Großfeldern mit 111.284 Punkten im Log.

Das Setup :

Trx : FT-DX5000
Transverter : LT2S MK2
Endstufe : BEKO ca. 700W
Antenne : 4x4el DK7ZB 12.5Ohm @35m

Da der Innenausbau der Clubstation noch nicht abgeschlossen ist, wurde die Technik kurzerhand auf Biertischen in der Clubstation provisorisch aufgebaut. Andre bestritt den Contest quasi im Single Op, da Achim mit einem Hexenschuss nur als Second OP dabei sein konnte.

Was haben wir gelernt ?

  • Ein oder zwei gute Operator zusätzlich wären nicht schlecht.
  • 4el 12.5 Ohm sind schon zu spitz für den Contest. Man muss noch zu viel drehen.
  • Der Standort ist gut geeignet für UKW Aktivitäten auch wenn er nur 25m über NN liegt.
  • Wir brauchen mehr Aluminium 🙂

Endergebnis :

Gearbeitete Großfelder :


Einige ausgewählte Verbindungen über 600km:

GM4ZUK/P – IO86RW – 829km

OM3FW – JN98AS – 819km

OM2Y – JN88RS – 785km

OL9W – JN99CL – 783km

TM0W – JN36BP – 714km

OE5NNN/P – JN78GA – 696km

G5WCG/P – IO91GI – 693km

M0ICK/P – IO93AE – 692KM

OK6M – JO80OB – 688km

OK2KOJ – JN79UG – 652km

OE2M – JN67NT – 658km

HB9KAB – JN37WA – 655km

HB9GF – JN47BC – 645km

HB9FAP – JN47PH – 625km