IARU Region 1 50MHz 18./19.6.2022

Update : Ergebnisse sind final veröffentlicht

Auf 6m scheint es von hier aus zu funktionieren. Trotz relativ kleinem Setup und wirklich schlechten Bedingungen hat Andre unter DR2T Platz 2 in DL und Platz 52 international erreicht.

Alle Ergebnisse gibt es auf dem Contestportal der IARU.

 

Contestbetrieb war bis 2020 auf dem 6m Band nicht gestattet. Das hat sich 2020 geändert. Zeit um nun nach Corona das Band mal zu testen.

Am 18. und 19.6.2022 war es dann so weit. Die IARU hatte den I

 

ARU Region 1 Contest ausgeschrieben. Zeit für Andre eine 7el 6m Antenne zu kaufen und diese auf den 25m Mast zu montieren.

 

Da das 6m Band für alle Beteiligten weitgehend unbekannt war, fanden vor dem Ereignis Beobachtungen der Ausbreitungsbedingungen statt. Über mehrere Wochen waren fast täglich QSO über viele 1000km möglich.

Pünktlich 30 Minuten vor Con

 

testbeginn ging das Band jedoch zu und es waren nur noch wenige lokale Stationen zu arbeiten. Das zog sich bis zum Sonntag morgen hin. Dann gab es zumindest für ein paar Stunden noch eine Öffnung sodass am Schluss doch noch 110 QSO mit insgesamt 109.902 Punkten im Log standen.

Setup :
Trx FT-DX5000
Leistung : 100W
Antenne : 7el I0JXX

Da der Mast noch nicht an der Clubstation stand, fand der Funkbetrieb in einem 3x3m Pavillon mit Bierzeltgarnitur  statt. Was tagsüber zu warm war war nachts dann zu kalt. Hat es Spaß gemacht ? Ganz sicher. Im nächsten Jahr sind wir voraussichtlich wieder dabei.