QO-100 an der DARC-Camp Clubstation

85cm Spiegel mit LNB und POTY Antenne

Rolf – DL6OS – hat mal wieder die Arbeit an sich gerissen. Die seit zwei Jahren geplante QO-100 Station hat er im Sommer übernommen und dann in modifizierter Form aufgebaut. Mit Komponenten der Firma Dx-Patrol und einem 85cm Spiegel kann man jetzt QSO über QO-100 machen. Alle Komponenten (Upconverrter, Downconverter und LNB) sind mit einem GPS Normal frequenzstabilisiert. Auf dem Bild gut zu erkennen ist die POTY Antenne für den 2.4GHz Uplink mit der 3D gedruckten Linse.

Box mit den Up- und Downconvertern, GPS Normal und Endstufe

Das nebenstehende Bild zeigt den Aufbau der Box, die direkt am Spiegel montiert ist. Links oben das GPS Normal, darunter eine 8W Endstufe (eiegentlich für W-Lan gedacht) rechts daneben der Downconverter von der LNB ZF auf 740MHz auf die endgültige ZF am Empfänger (zur Zeit ist 2m eingestellt). Unten quer ist der Upconverter von zur Zeit 70cm auf 2.400 MHz.


IC9700 Duplex mit den Frequenzen der Erstverbindung

Nach einigen Rückschlägen konnte dann am 1.10.2023 die Erstverbindung zwischen Rolf DL6OS und Tom DL9OBD über QO 100 getätigt werden. Fazit : „Im Prinzip gehts“. Es müssen jetzt noch ein paar Restarbeiten durchgeführt werden bevor die Station von jedermann benutzt werden kann.